Konzerte des Verbandsjugendorchester Hochrhein im Oktober
Auch in diesem Herbst veranstaltet das Verbandsjugendorchester Hochrhein (VJO) unter der Leitung seines bewährten Dirigenten Julian Gibbons, die Konzertreihe im Oktober.
Diesjähriges Highlight ist die Uraufführung eines eigens für das VJO komponierten Solokonzerts für 4 Hörner und Blasorchester: Humperdinck Variations. Das Werk stammt aus der Feder des renommierten belgischen Komponisten Bert Appermont und basiert auf der berühmten Anfangsmelodie aus der Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck. Mit Bert Appermont durfte das Orchester bereits im Frühjahr einen interessanten 2-tägigen Workshop und ein Konzert mit ihm als Gastdirigenten erleben.
Als Kontrast zu den Solohörnern können Sie sich auf das virtuose Marimba Concerto von Satoshi Yagisawa freuen.
Weitere Höhepunkte des Programms sind bekannte Werke sinfonischer Blasmusik wie Noahs Ark (Bert Appermont), Messengers of Light (Thomas Doss) und Godspeed! (Stephen Melillo). Die beiden letztgenannten Stücke wird das VJO am 24. Oktober auch der Jury des Musikwettbewerbes BW-Musix in Balingen vortragen. Man darf gespannt sein auf ein spannendes und abwechslunsreiches Progamm.
Das Verbandsjugendorchester freut sich auf Ihren Besuch!
Die Konzerttermine:
- 17. Oktober um 19:30 Uhr in Wutöschingen, Alemannenhalle (Benefizkonzert; Veranstalter: Förderverein Carl-Heinrich-Rösch-Schule)
- 18. Oktober um 17:00 Uhr in Höchenschwand, Haus des Gastes
- 25. Oktober um 17:00 Uhr in Schliengen, Pfarrkirche St. Leodegar (Benefizkonzert; Veranstalter: Lions Club Schliengen)